News 24/04/20 deutsche Schule

Lehrbefähigung Sekundarstufe

Mit dem kommenden Schuljahr 2020/21 können Supplent*innen mit Fachstudium, die an einer deutschen oder ladinischen Schule in Südtirol unterrichten, über einen zweijährigen, berufsbegleitenden Lehrgang die Lehrbefähigung erlangen. Damit ist der Zugang zu den Landesranglisten und zur unbefristeten Aufnahme möglich. Die neue Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit der bildungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bozen und mit der wissenschaftlichen Begleitung der Salzburger „School of Education“ organisiert.

Der erste lehrbefähigende Ausbildungslehrgang für die Sekundarstufe wird für insgesamt zwölf Wettbewerbsklassen durchgeführt. Das Anmeldefenster für den Ausbildungslehrgang ist ab sofort bis 24. April 2020 geöffnet.

Der Ausbildungslehrgang wird mit Beginn Herbst 2020 für nachstehend aufgelistete Wettbewerbsklassen und Fachbereiche angeboten:

FB4a

• A085 – Deutsch, Geschichte und Geografie in den deutschen Mittelschulen und jenen der ladinischen Ortschaften
  • A080 – Literarische Fächer an den deutschsprachigen Oberschulen und in deutscher Sprache in den ladinischen Oberschulen
  • A081 – Literarische Fächer und Latein an den deutschsprachigen Oberschulen und in deutscher Spra- che in den ladinischen Oberschulen
  • A082 – Literarische Fächer, Latein und Griechisch an den deutschsprachigen Oberschulen und in deutscher Sprache in den ladinischen Oberschulen

FB05

• AB24 – Englisch Oberschule
  • AB25 – Englisch Mittelschule
  • AA24 – Französisch
  • AC24 – Spanisch
  • AE24 – Russisch

FB06

• A018 – Philosophie und Humanwissenschaften
  • A019 – Philosophie und Geschichte
  • A021 – Geografie

Im Downloadbereich der Beschluss der Landesregierung, das Dekret der Bildungsdirektion, das Rundschreiben und die Gesuchsvorlage.