News 11/04/24

Spezialisierungslehrgänge für den Integrationsunterricht

an der Fakultät für Bildungswissenschaften werden in Zusammenarbeit mit den Bildungsdirektionen der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol ab dem akademischen Jahr 2024/2025 die Spezialisierungslehrgänge für Inklusion mit Fokus auf Kinder, Schüler und Schülerinnen mit Behinderungen im Kindergarten und der Grundschule sowie in der Mittel- und Oberschule angeboten. Um sich den Studienplatz zu sichern, ist zuerst eine Bewerbung und anschließend die Zahlung der Studiengebühren und die Immatrikulation notwendig. Dies erfolgt ausschließlich online über das Bewerbungsportal.

Online-Bewerbung sind vom 15. April bis 2. Mai 2024, 12:00 Uhr möglich.

Der Spezialisierungslehrgang umfasst 60 Kreditpunkte:

• 36 Kreditpunkte für Vorlesungen
  • 9 Kreditpunkte für Laboratorien
  • 12 Kreditpunkte für Praktikum und Portfolio
  • 3 Kreditpunkte für die Abschlussprüfung.

Die Lehrveranstaltungen finden ab 27. September 2024 in der Regel an Freitagnachmittagen und an Samstagen (ganztägig), an verschiedenen schulfreien Tagen laut Schulkalender (ganztägig) sowie während einer „Winterschool“ (im Oktober 2024/2025 und im März 2025 – ganztägig) und/oder einer „Summer School“ (im Juli/August 2025 – ganztägig) statt. Alle Lehrveranstaltungen werden in Brixen abgehalten. Der Lehrgang schließt im Frühjahr 2026 mit einer Abschlussprüfung ab.

Link: https://www.unibz.it/de/faculties/education/teaching-children-special-needs/