News 25/02/19 deutsche Schule

UNI-Lehrgang Integrations­ausbildung

Die Landesregierung hat in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Bozen beschlossen einen Spezialisierungslehrganges für die Integration von Schülern mit Behinderung im akademischen Jahr 2019/2020 an der Fakultät für Bildungswissenschaften zu aktivieren.

Mit Dekret der Landesschuldirektorin Nr. 978/2019 wurde am 24.01.2019 die Ausschreibung des Auswahlverfahrens um Zulassung zum universitären Lehrgang für Integrationslehrpersonen für die deutschsprachigen Mittel- und Oberschulen in Südtirol veröffentlicht.

Zum Auswahlverfahren zugelassen sind Personen deutscher oder ladinischer Muttersprache, die eine der nachfolgenden Zugangstitel besitzen:

1. eine Lehrbefähigung für eine Wettbewerbsklasse der Mittel- oder Oberschule, unabhängig davon, ob er/sie bereits einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Lehrperson hat,
  2. den gültigen universitären oder gleichgestellten Studientitel für eine Wettbewerbsklasse der Mittel- oder Oberschule,
  3. den Abschluss eines Hochschulstudiums mit mindestens vierjähriger Studiendauer,
  4. den Abschluss eines dreijährigen Hochschulstudiums in Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik, Sozialer Arbeit, Psychologie, Ergotherapie oder Logopädie.
  5. Außerdem sind ausschließlich zum ersten Auswahlverfahren für den Lehrgang für die Oberschule Lehrpersonen mit dem gültigen Studientitel für ein technisch-praktisches Fach (Tabelle B des DPR 19/2016) oder für die Wettbewerbsklasse Informations- und Kommunikationstechnologien in Verbindung mit mindestens drei ohne Beanstandung geleisteten Dienstjahren in den letzten 10 Jahren als Integrationslehrperson zugelassen. Der Arbeitsvertrag als Integrationslehrperson musste jeweils mindestens 50 Prozent eines Vollzeitauftrages umfassen und als ganzes Schuljahr anerkannt sein.

Die Teilnahmegesuche für dieses Auswahlverfahren sind bis Montag, den 25. Februar 2019 einzureichen.

Alle weiteren Unterlagen im Downloadbereich.