News 20/1118/12/20 deutsche Schule

Lehrbefähigung Sekundarstufe 2021-23

Mit dem kommenden Schuljahr 2021/22 können Supplent*innen mit Fachstudium, die an einer deutschen oder ladinischen Schule in Südtirol unterrichten, über einen zweijährigen, berufsbegleitenden Lehrgang die Lehrbefähigung erlangen. Damit ist der Zugang zu den Landesranglisten und zur unbefristeten Aufnahme möglich. Die neue Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit der bildungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bozen organisiert.

Der lehrbefähigende Ausbildungslehrgang für die Sekundarstufe wird für insgesamt neunzehn Wettbewerbsklassen durchgeführt. Das Anmeldefenster für den Ausbildungslehrgang ist ab sofort bis 18. Dezember 2020 geöffnet.

Der Ausbildungslehrgang wird mit Beginn Oktober 2021 für nachstehend aufgelistete Wettbewerbsklassen und Fachbereiche angeboten:

FB07

• A026 – Mathematik
  • A020 – Physik
  • A027 – Mathematik und Physik
  • A028 – Mathematik und Naturwissenschaften Mittelschule
  • A047 – Angewandte Mathematik
  • A034 – Chemie
  • A050 – Biologie, Chemie und Erdwissenschaften
  • A015  – Sanitätstechnologien
  • A031 – Ernährungswissenschaften
  • A051 – Agrarwissenschaften
  • A052 – Nutztierhaltung
  • A041 – Informatik
  • B003 – Laborunterricht Physik
  • B011 – Labor für landwirtschaftliches Betriebspraktikum
  • B012 – Laborunterricht für Chemie und Mikrobiologie
  • B016 – Laborunterricht Informatik
  • B023 – Laborunterricht sanitärer Bereich

FB4b

• A078 – Italienisch Zweite Sprache an den deutschsprachigen Mittelschulen
  • A079 – Italienische Sprache und Kultur (zweite Sprache) in den deutschsprachigen Oberschulen

Im Downloadbereich der Beschluss der Landesregierung, das Dekret der Bildungsdirektion, das Rundschreiben und die Gesuchsvorlage.