News 13/0126/02/21 ladinische Schule

Lehrbefähigung Sekundarstufe 2021-23

Mit dem kommenden Schuljahr 2021/22 können Supplent*innen mit Fachstudium, die an einer deutschen oder ladinischen Schule in Südtirol unterrichten, über einen zweijährigen, berufsbegleitenden Lehrgang die Lehrbefähigung erlangen. Damit ist der Zugang zu den Landesranglisten und zur unbefristeten Aufnahme möglich. Die neue Ausbildung wird in Zusammenarbeit mit der bildungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bozen organisiert.

Der lehrbefähigende Ausbildungslehrgang der LADINISCHEN SCHULE für die Sekundarstufe wird für insgesamt zehn Wettbewerbsklassen durchgeführt. Die Gesuche um Zulassung zu diesem Ausbildungslehrgang sind bis 26. Februar 2021 bei der Ladinischen Bildungs- und Kulturdirektion einzureichen.

Der Ausbildungslehrgang wird mit Beginn im Oktober 2021 für nachstehend aufgelistete Wettbewerbsklassen und Fachbereiche angeboten:

FB07

• A026 – Mathematik
  • A020 – Physik
  • A027 – Mathematik und Physik
  • A028 – Mathematik und Naturwissenschaften – Mittelschule
  • A047 – Angewandte Mathematik
  • A034 – Chemie
  • A050 – Biologie, Chemie und Erdwissenschaften
  • A041 – Informatik

FB04

• A022 – Italienisch, Geschichte und Bürgerkunde, Geografie – Mittelschule
  • A012 – Literarische Fächer

Im Downloadbereich der Beschluss der Landesregierung, das Dekret des Schulamtes, das Rundschreiben und die Gesuchsvorlage.